Erfolg für Hospitality Digital Space

Freitag, 5. Februar 2021

OLISTISCHE VISION UND WELLBEING FÜR DIE GASTLICHKEIT DER ZUKUNFT

Zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten und hochwertige Inhalte wurden während der viertägigen Veranstaltung auf der digitalen Plattform geboten. Hospitality behauptet sich als Drehscheibe für den HoReCa-Bereich mit über 100.000 Aufrufe und über 3.000 angemeldeten Gewerbetreibenden aus ganz Italien. Große Aufmerksamkeit wurde auch von Seiten der Institutionen entgegengebracht mit der Anwesenheit des Unterstaatssekretärs des MiBACT Lorenza Bonaccorsi, des Präsidenten von ENIT Giorgio Palmucci und der Abgeordneten Maria Chiara Gadda.

Riva del Garda (TN), 5. Februar 2021 – Große Beteiligung an Hospitality Digital Space, die Sonderausgabe der Hospitality- Il Salone dell’Accoglienza, der führenden italienischen Messe im Bereich des Beherbergungs- und Gaststättenwesens: In vier Tagen verzeichnete die den Gewerbetreibenden des HoReCa-Sektors gewidmete Plattform – dank eines ungewöhnlichen Formats und eines reichhaltigen Angebots an Fachinhalten - über 100 Tausend Aufrufe und 3.000 angemeldete Gewerbetreibendeaus ganz Italien.

“Wir haben eine echte virtuelle Drehscheibe geschaffen, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen und diese gemeinsam mit den Professionisten des Gastgewerbes auf die Zukunft eines Sektors zu proijezieren, der bis 2020 13% des BNP ausmachte und somit einen unverzichtbaren Motor für die Wirtschaft unseres Landes darstellt. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken, die Hospitality Digital Space als Bezugspunkt für die Ho.Re.Ca-Welt gewählt haben und damit eine Werkstatt der Ideen und Trends ins Leben gerufen haben, die sich auf die Qualität der Inhalte und Botschaften konzentrierte, um konkrete Werkzeuge anzubieten, die nützlich sind, um sich ein neues Image zuzulegen und den Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können", kommentierte Roberto Pellegrini, Präsident von Riva del Garda Fierecongressi

Mehr als 120 Testimonials und Meinungsbildner aus dem Gastgewerbe trugen zum Gelingen der vier Tage Live-Streaming bei, die abwechselnd in den zwei virtuellen Räumen, dem Live Space und dem Academy Lab, aktuelle Themen vom Food zum Beverage, vom Design bis zur Technologie behandelten, um ihre Geschäftsmodelle an die Bedürfnisse einer neuen Normalität anzupassen, die nicht nur anders, sondern besser ist.

Alessandra Albarelli, Generaldirektorin von Riva del Garda Fierecongressi, die mehrere Termine von der Bühne des Live Space aus moderierte, betonte, dass aus dieser Sonderausgabe hervorgegangen sei, dass "der Mensch der Dreh- und Angelpunkt der Gastfreundschaft der Zukunft sein wird, sowohl als professioneller Betreiber, der in der Lage sein muss, sich dem Markt zu stellen, als auch als Kunde, im Mittelpunkt eines Konzepts des Wohlbefindens, das Nachhaltigkeit, Gastfreundschaft und Territorium mit einschließt"

Technologische Entwicklung und Beschleunigung bei der Einführung des Digitalen, aber auch eine neue Nutzung von Räumen und eine neue Konsumenten-Typologie. "Unsere Redner haben hervorgehoben, wie die Kombination dieser Kräfte eine Änderung der Denkweise mit sich bringt - fügte Giovanna Voltolini, Exhibition Manager der Hospitality-Il Salone dell’Accoglienza hinzu. –Beim Hospitality Digital Space wurde die Zukunft des Sektors skizziert, mit einem zunehmenden Fokus auf eine ganzheitliche Vision des touristischen Angebots, die in der Lage ist, eine Vielzahl von Elementen wie den Stil eines Gebiets, die Betreuung des Gastes, die Esskultur, das bewusste Design zugunsten einer engen Beziehung zwischen dem physischen Raum und dem Wohlbefinden zusammenzulegen"

Wie auch einer der Redner bei Hospitality Digital Space, Alberto Mattiello, Experte für technologische Innovation und Business betonte, "hat dieses letzte Jahr uns alle gewissermaßen zu Startups gemacht". In der Hotellerie  und Gastronomie der Zukunft werden wir die Ergebnisse einer unerlässlichen Innovationskraft sehen, mit verschiedenartigen Räumen, Angeboten und Nutzern. Um den neuen und veränderten Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden, wenn es wieder möglich  sein wird, zu reisen, wird es nicht ausreichen, effizient zu sein, sondern es wird erforderlich sein, neue Modelle von Erlebnissen zu schaffen, wie z.B. ein Angebot, das auf Smart Working ausgerichtet ist.

Zu den angesprochenen Themen gehörten ein neues Ethik-Konzept für die Gastronomie und die Vermittlung des Konzepts, daß der Nahrung eine zentrale Rolle für Wohlbefinden und Gesundheit zusteht. Wie Carlo Petrini, Präsident von Slow Foodunterstrich, ist es notwendig, die ökologische Nachhaltigkeit zu fördern, die biologische Vielfalt der Produktionzu respektieren und die lokale Produktion durch Stärkung der territorialen Wirtschaft anzukurbeln, um die wachsende Nachfrage der Kunden zu befriedigen.

Zahlreiche Adressen und konkrete Beispiele wurden der Gastronomiebranche in Bezug auf die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Produkten und Vertriebsketten aufgezeigt. Die Abgeordnete, Maria Chiara Gadda, Initiatorin des Gesetzes 166/2016 gegen Lebensmittelverschwendung, ging auf dieses Thema ein und betonte, wie wichtig es sei, eine Kreislaufwirtschaft für Lebensmittel anzustreben.

Neben den vorgeschlagenen Inhalten wurde auch den Unternehmen, als Seele der Veranstaltung in ihrer physischen Dimension, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dank des Area Expo, dem Container der virtuellen Schaufenster, der das Networking zwischen Ausstellern und Besuchern fördern soll, wurden zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten geschaffen. Der Kanal Future Trends gab außerdem den Unternehmen eine Stimme mit Vorträgen, Präsentationen von Produkten und Lösungen, charakteristisch für die Welt des Gastgewerbes.

Die Anmeldungen an der Hospitality Digital Space Plattform bleiben bis zum 30. November geöffnet. Bis zu diesem Datum ist es möglich, die Inhalte on Demand zu nutzen und die verschiedenen Präsentationen, die während der vier Tage  der Live-Übertragung gehalten werden, wiederholt anzuhören.

Der Termin für die 46.ste Ausgabe der Hospitality – Il Salone dell’Accoglienza in Riva del Garda ist für die Tage vom 31. Januar bis zum 3. Februar 2022 anberaumt

Informationen zur Hospitality – Il Salone dell’Accoglienza

Organisiert von Riva del Garda Fierecongressi, verfügt Hospitality, wie bereits Expo Riva Hotel, über eine Ausstellungsfläche von über 40.000 m². Bei der Veranstaltung 2020 konnte die Messe Rekordzahlen verbuchen: 561 Aussteller, 21.431 professionelle Fachkräfte und über 28.500 Besucher.

Kontakt:

Pressebüro Hospitality