ANLÄSSLICH HOSPITALITY – DIE MESSE DER GASTFREUNDSCHAFT WERDEN DIE NEUESTEN TRENDS UND INNOVATIONEN IM BEREICH HO.RE.CA. PRÄSENTIERT WERDEN.

Dienstag, 23. Januar 2024

Heute hat man die Veranstaltung des Jahres 2024 der Messe Hospitality präsentiert, die führende internationale Messe im Bereich Ho.Re.Ca., die in Italien, im Messezentrum von Riva del Garda, mit mehr als 750 Ausstellern (+ 20%) und mehr als 140 Ausbildungsevents, Workshops, Meisterklassen, Weinproben, Kochshows und Wettbewerben stattfinden wird.
Das Projekt FÜR ALLE zum Thema barrierefreie und inklusive Gastfreundfreundschaft ist eine Neuheit dieses Jahres.

Dieses Morgens wurde die 48. Veranstaltung von Hospitality – die Messe der Gastfreundschaft in Trient präsentiert, die in Italien die führende internationale Messe im Bereich Ho.Re.Ca. darstellt und vom 5. bis 8. Februar im Messezentrum von Riva del Garda stattfinden wird.

Dieses Jahres nehmen mehr als 750 Austeller an der Messe teil, d.h. etwa 20% mehr im Vergleich zum Jahr 2023. Viele Aussteller kommen zurück, aber man zählt auch 40% neuer Unternehmen, die Riva del Garda gewählt haben, um ihre Tore zum globalen Markt zu öffnen und ihren Horizont zu erweitern. Das Programm sieht nicht nur die Messe, sondern auch mehr als 140 Events mit 170 Vortragenden vor, dazu gehören verschiedene Ausbildungs- und Erlebnisevents für die im Bereich Ho.Re.Ca. Tätigen.

Im Laufe seiner Rede hat Roberto Pellegrini, Präsident von Riva del Garda Fierecongressi, betont, dass die führende B2B-Messe in Italien im Bereich Ho.Re.Ca. sogar in einem der meisten italienischen Touristenorten stattfindet, d.h. Trentino und der Gardasee, und den Schätzungen zufolge die 48. Veranstaltung dank der hohen Anzahl und Qualität der Aussteller sowie der Teilnahme ausländlicher Käufer erfolgreich sein wird. “Hospitality stellt eine immer internationalere Messe dar und ihre globale Bedeutung wurde nicht nur von der Bescheinigung, die sie zwei Jahre hintereinander erhalten hat, sondern auch von der Teilnahme der Delegationen aus ausgewählten Ländern bestätigt. Dank unserer intensiven Scouting-Aktivität und der Zusammenarbeit mit der ICE-Agentur (ITA - Italian Trade Agency) ist es zu erwarten, dass mehr als 50 Tätigen aus ausgewählten Märkten die Messe besuchen werden, um den Ausstellern zu erlauben, ihren Businesshorizont zu erweitern”.

Es ist nämlich zu erwarten, dass die Delegationen von in diesem Bereich Tätigen aus Slowenien, den Ländern von Osteuropa, Skandinavien, Spanien, Portugal, dem Vereinigten Königreich, den deutschsprachigen Ländern, sowie Kenia und Zentral- und Südamerika die Messe besuchen werden.
“Dieses Jahres haben wir gewollt, REBuild in die Messe Hospitality einzugliedern, d.h. unser Event zum Thema nachhaltige Innovation der gebauten Umwelt. Dank der strategischen Synergie dieser zwei Messen wird man die neuesten Trends sowie die bewährten Verfahren im Bereich Design und Bau von Urlaubsunterkünfte entdecken. Auf diese Weise leisten wir unseren Beitrag zur Verbesserung der Standards der Hotelleriebranche – sagt Pellegrini.  Außerdem haben wir einige strategische Vereinbarungen auf nationaler Ebene mit wichtigen Partnern wie Slow Food, die Universität der Gastronomischen Wissenschaften von Pollenzo und Faita FederCamping erneuert und unsere Zusammenarbeit mit dem Verband Vignaioli del Trentino verstärkt, um der dem Weintourismus gewidmete Fachraum Winescape ins Leben zu rufen. Dank dieser Partnerschaft entsteht Spazio Vignaiolo mit dem Ziel die Besucher auf einer Reise in die italienische Tradition des Weinbaus und der Weinerzeugung zu begleiten, damit sie nicht nur neue Erzeuger aus Trentino entdecken, sondern auch einzigartige Sinneserfahrungen mit Produkten höchster Qualität sammeln können”.

Der Raum “Spazio Vignaiolo” wird nämlich mehr als 125 unabhängige Weinbauer beherbergen und gilt als Treffpunkt der Gastfreundschaft- und Gaststättengewerbeindustrie mit Verkostungsbänken, Treffen, Workshops und Weinproben. 50 Unternehmen aus Trentino als Stammgäste werden an der Messe teilnehmen, sowie 25 Unternehmen aus Südtirol, 25 Unternehmen aus der Provinz von Treviso und 25 Unternehmen aus der Lombardei, die sich im Laufe der vier Tage der Messe einander abwechseln werden.

Alessandra Albarelli, Generaldirektorin von Riva del Garda Fierecongressi, hat sich auf den Titel fokussiert, d.h. The People Industry, der rote Faden dieser Veranstaltung der Messe. “Tatsächlich ist die Gastfreundschaftswelt eine aus Menschen bestehenden Industrie mit ihren professionellen und menschlichen Eigenschaften, die unsere Reiseerfahrungen unvergesslich und einzigartig machen. Eine Übernachtung in einem Hotel, ein Abendessen in einem Restaurant oder ein Frühstück in einem Café sind einzigartige Erinnerungen dank der Menschen, die dich mit einem Lächeln und aufmerksam empfangen. Anlässlich der Messe Hospitality hat man diesen Begriff immer verbreitet, indem hunderte Events für die in diesem Bereich Tätigen organisiert wurden und heute haben wir die Entscheidung getroffen, ihn den Schüsselbegriff unserer Kommunikationskampagne und der Events der Messe sowie unser Leitmotiv der nächsten Jahre zu machen.”
In diesem Kontext spielt die sogenannte “The People Industry” eine wesentliche Rolle, wie die wirtschaftlichen Daten unseres Landes bestätigen: Die Gastfreundschaftsindustrie leistet nämlich einen direkten und indirekten Beitrag zum BIP – in der Branche Food & Beverage, Wellness und Outdoor - in Höhen von 6,9% (nach den Angaben des Index Tourism Satellite Account 2023), mit 4,5 Millionen neue Arbeitsplätze, 3,4 Millionen davon sind Arbeitnehmer auf unbestimmte Zeit.
“Es handelt sich um Kompetenzen, die sich sowohl infolge der neuen Bedürfnisse und Prioritäten der Gäste als auch der immer wichtigeren Rolle des Bereiches Informationswesens, wie es in allen Industrien passiert, dauerhaft entwickeln. Die künstliche Intelligenz übt einen starken Einfluss auf diesen Bereich aus und es fällt uns zu, neue Ausbildungsaktivitäten zum Thema Reskilling und Upskilling des Personals in unsere Seminare einzugliedern ”, sagt noch Albarelli

Während Hospitality werden nämlich einige Events zum Thema Künstliche Intelligenz für die Tourismus- und Gastfreundschaftsindustrie auch dank der Zusammenarbeit mit WMF - We Make Future Festival organisiert werden. Der vierte Tag des Programms von Hospitality Academy wird nämlich eine der künstlichen Intelligenz gewidmeten Full Immersion in der Tourismus- und Gaststättengewerbeindustrie mit Motivations- und Ausbildungsgesprächen, echten Unterrichten zum Thema Optimierung der digitalen Strategie im Bereich Tourismus und interaktiven Treffen sein, damit man die Stärke, die Schwäche sowie die Optimierungsmöglichkeiten einiger realen digitalen Projekte analysieren kann.

Giovanna Voltolini, Exhibition Manager von Hospitality, berichtet über eine der wichtigsten Neuheiten des Jahres 2024, wo man dem Design und der Planung der Räume große Bedeutung beimisst, da sie nicht nur schön und gemütlich sein müssen, sondern auch die Bedürfnisse aller Gäste befriedigen.
Dieses Jahres beherbergt die Halle D den neuen Raum DI OGNUNO (FÜR ALLE) zum Thema barrierefreier Tourismus und Inklusion. In Zusammenarbeit mit Village for All - V4A und Lombardini22 wird man das Thema Inklusivität durch die Rezeptionsräume analysieren, wo man dank der Ausnutzung der Neurowissenschaften im Bereich Architektur ein Check-in und Check-out mittels drei immersiven Sinneserfahrungen machen kann,  mit dem Ziel die verschiedenen Bedürfnisse der Menschen mit Mobilitäts- und Gesichtsfeldeinschränkung, mit Beeinträchtigung des Hörvermögens und mit kognitiver Beeinträchtigung  zu erklären, damit man im Dunkel sehen, den Raum bewegen und die Stille hören kann. “In Zusammenarbeit mit zwei außergewöhnlichen Partnern wollen wir unseren Beitrag zum sozialen Wohlstand und wirtschaftlichen Wert leisten, damit unsere Aussteller und Besucher ihren Businesshorizont erweitern können”, hat Giovanna Voltolini kommentiert.

Das Design spielt die Hauptrolle auch im Laufe der Ausstellung in der Halle C2 “Erfahrungen und Empfindungsvermögen mit der Materialsprache” von ADI – der Verband der technischen Zeichnung, Delegation aus Venetien und Trentino- Südtirol. Es handelt sich um eine Reise in die Welt der Materialsprache im Rahmen des Designs für die Gastfreundschaftsindustrie, wo die Designer Geschichten durch Materialien erzählen und jedes einzelne Element für einzigartige Erfahrungen auswählen und aufwerten.

Die Messe schließt alle Ho.Re.Ca. Branchen ein: Neben dem ganzen Ausstellungsweg, der in vier Themenbereichen - Contract & Wellness, Beverage, Food & Equipment und Renovation & Tech – und in drei Fachbereichen unterteilt ist - Solobirra, RPM-Riva Pianeta Mixology und Winescape - die dem Craftbier, gemischten Getränken und dem Weintourismus gewidmet sind, präsentiert Hospitality 2024 ein noch reicheres Programm mit verschiedenen Events, Kochshows, Weinproben und Wettbewerben. Mehr als 170 Vortragende, darunter Experten und Meinungsführer, die an der Hauptbühne sein werden, das Theater der Halle D, sowie an den Bühnen der fünf Arenen, d.h. die Beer Arena, die Outdoor Boom Arena, die RPM-Arena, die Winescape Arena und die neue Restaurant Arena. Außerdem werden auch andere Ausbildungsevents von Hospitality Academy in Zusammenarbeit mit Teamwork organisiert werden.

Auch Enzo Bassetti, Berater des Allgemeinen Verbandes des italienischen Handels aus Trentino, Davide Cardella, Direktor von ASAT – der Verband der Hotelier und Touristikunternehmen – der Provinz Trient, Roberto Failoni, Landesrat für Handwerk, Handel, Tourismus, Forste, Jagd und Fischerei der Autonomen Provinz Trient, Fabio Poletti, Präsident von Faita Trentino und Silvio Rigatti, Präsident von Garda Dolomiti, haben an der Präsentation der Messe teilgenommen und die entscheidende Rolle der Messe betont, da sie die neuen Bedürfnisse einer immer wachsenden Kundschaft im Rahmen Dienstleistungen und Qualität des Angebots befriedigen.
Ein besonderer Dank geht auch an die Zentralsparkasse und Raiffeisenbank von Oberen Gardasee – Rovereto für ihren Beitrag zur Messe.
Die Eröffnung der Messe, am Montag 5. Februar um 11:00 Uhr, stellt einen wichtigen institutionellen Moment dar: Eine Debatte zum Thema “Hospitality - The People Industry” wird stattfinden, damit man einen allgemeinen Blick auf diese Industrie und die Bedeutung der in diesem Bereich tätigen Personen für eine einzigartige Erfahrung werfen kann.

Auch dieses Jahres können Sie Ihren Besuch mit der App Hospitality Digital Space organisieren, eine virtuelle Plattform zur Verwaltung der Termine und mit der Sie Networking machen und Zugang zum Katalog der Produkte und Aussteller sowie zum ganzen Programm der Events haben können.

HIER FINDEN SIE DAS GANZE PROGRAMM VON HOSPITALITY 2024