CHIUDE CON SUCCESSO LA 48A HOSPITALITY - IL SALONE DELL’ACCOGLIENZA: UN'EDIZIONE CHE STUPISCE

Donnerstag, 8. Februar 2024

Die erfolgreiche 48. Veranstaltung von Hospitality kommt zum Schluss – Die Messe der Gastfreundschaft: Eine erstaunliche Veranstaltung, die Qualität mit einem reichen Ausstellungsangebot verbindet.

Die Teilnahme sowie die starke Einbeziehung der in diesem Bereich Tätigen gelten als Zeichnen des Willens zu Investitionen in Innovation und Modernisierung der Strukturen und Dienstleistungen.

Die 48. Veranstaltung von Hospitality – Die Messe der Gastfreundschaft, die führende internationale Messe in Italien im Bereich Ho.Re.Ca., kommt heute mit einem wichtigen Ergebnis zum Schluss: Fast 20.000 in diesem Bereich Tätigen aus allen Regionen Italiens sowie aus anderen 15 Ländern haben die Messe besucht, d.h. +8% im Vergleich zum letzten Jahr. Dieses Event hat einen Treffpunkt für die ganze Industrie der Gastfreundschaft mit 861 Ausstellern (+35% im Vergleich zum Jahr 2023), einer regen Teilnahme und einem kontinuierlichen Fluss an Besuchern im Laufe jedes Tages dargestellt.

Internationalität, Innovation und Vision: Diese sind die Merkmale, für die sich die Gemeinschaft des Bereiches Ho.Re.Ca. begeistert hat, da die Themen, sowie die Qualität und das reiche Ausstellungsangebot sie stark einbezieht hat.

“Es handelt sich um ein Ergebnis, das die Hauptrolle der Messe Hospitality in diesem Bereich dank der strategischen Wahlen und der Bemühungen zur Verwirklichung dieser Veranstaltung bestätigt. In der Zukunft werden wir noch neue Investitionen in ein einzigartiges Ausstellungsangebot machen, sowohl in Bezug auf Produkten und Dienstleistungen als auch teilnehmende Unternehmensarten. Gleichzeitig werden wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit den verschiedenen Parteien auf nationaler und internationaler Ebene im Interesse der im diesen Bereich Beschäftigte verstärken”, wie Roberto Pellegrini, Präsident von Riva del Garda Fierecongressi, betont hat.

Dank eines reichen Angebots an Dienstleistungen und Produkte hat diese Messe beweist, dass sie alle Bedürfnisse der verschiedenen Besucher befriedigen kann, indem man eine rege Teilnahme von im Bereich Gaststättengewerbe und Gaststätten tätigen Unternehmern, sowie von Zulieferbetrieben der Industrie der Gastfreundschaft registriert hat.

Alessandra Albarelli, Generaldirektorin von Riva del Garda Fierecongressi, hat kommentiert: “Im Laufe jeder Veranstaltung versuchen wir ein reiches Angebot an allen neuesten Trends des Bereiches zur Verfügung zu stellen und unsere Besucher mit immer neuen Produkten und Dienstleistungen, sowie neuen Ideen und konkreten Vorschlägen für ihre Geschäfte zu erstaunen. Das wurde von den begeisterten Beschäftigten der Gastfreundschaftsindustrie bestätigt, die die Messe besucht haben und sicher waren, dass sie die richtigen Lösungen und den perfekten Partner für ihre Geschäfte gefunden haben würden. Es handelte sich um eine Veranstaltung, an der neue und kaufsorientierte Kunden teilgenommen haben”.

Unter den Neuheiten dieses Jahres zählt man die Zusammenarbeit mit Village for All – V4A und Lombardini22 mit dem Projekt FÜR ALLE, d.h. der Raum des barrierefreien Tourismus, der Teil der nächsten Veranstaltungen mit der Planung neuer Räume sein wird.

“Dank FÜR ALLE haben die Besucher sowie die Aussteller eine immersive und anregende Erfahrung gesammelt und sie haben verstanden, dass man keine enormen Investitionen braucht, um die eigenen Räume barrierefrei und „für alle“ zu machen. Es war eine befriedigende Arbeit, da wir gesehen haben, wie die Verwirklichung des Projektes zum Thema barrierefreier Tourismus nützlich war und das hat die entscheidende Rolle der Messe bestätigt, die neue Ideen und konkrete Lösungen für alle im diesen Bereich Tätigen bietet, insbesondere für wen die eigenen Räume modernisieren will und so die Bedürfnisse eines wichtigen Marktsegments befriedigen kann”. – wie Giovanna Voltolini, Exhibition Manager von Hospitality erklärt hat.

Auch die 50 internationalen Käufer, die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben, waren für die Aktivität von Scouting der Messe und die Zusammenarbeit mit der ICE-Agentur (ITA - Italian Trade Agency) begeistert. Sie kamen aus ausgewählten Ländern wie Slowenien, den Ländern von Osteuropa, Skandinavien, Spanien, Portugal, dem Vereinigten Königreich, den deutschsprachigen Ländern, sowie Kenia und den Ländern von Latein- und Südamerika. Alle Besucher waren positiv vom reichen Angebot von Hospitality, den vielfältigen Lösungen und Ideen beeindruckt, da sie die richtigen Partner für die eigenen Geschäfte gefunden haben.

Paulo Occhialini Mancio, Global Vizepräsident Hospitality von DAMAC Properties (Dubai) erklärt: “Das Hauptziel meiner Teilnahme an Hospitality war alle Innovationen des Bereiches sowie die Qualität der Lieferanten zu überprüfen. Ich habe Kompetenz, Lösungen und verschieden Ideen zur Modernisierung der Hotels gefunden, damit sie nicht nur eine Unterkunft, sondern auch einen einzigartigen Raum für unsere Gäste darstellen. Ich suchte nach diesem Angebot und ich habe es gefunden”.

Boris Mihaljević, F&B Manager Hotel Hilton Podgorica (Montenegro) “Ich habe an der Messe Hospitality teilgenommen, um die Trends des Gaststättengewerbes in der ganzen Welt und seine Innovationen zu beobachten; insbesondere war das Ziel meines Besuches, eine Lösung zur ästhetischen Modernisierung unseres Hotels zu finden, damit es noch attraktiver werden kann.  Ich habe viele Innovation sowohl in Bezug auf das Angebot an Produkten und Dienstleistungen als auch großes Gewicht auf Design gefunden. Es handelte sich um eine Erfahrung, die meine Erwartungen erfüllt hat”.

Auch dieses Jahres hat die Messe Hospitality, dank ihrer Academy, der Ausbildung große Bedeutung beigemessen. Mit ihren Workshops, Ausbildungsaktivitäten, Seminaren und erfahrungsorientierten Initiativen war die Messe eine Bühne mit verschiedenen multidisziplinären Themen, die ein sehr großes Publikum insbesondere auf der Hauptbühne, d.h. das Theatre, sowie in den fünf Fachbereichen - die Beer Arena, die Outdoor Boom Arena, die RPMArena, die Winescape Arena und die neue Restaurant Arena angelockt haben.

Die 49. Veranstaltung von Hospitality – Die Messe der Gastfreundschaft wird in Riva del Garda von 3. bis 6. Februar 2025 stattfinden.

Stimmen der Aussteller

Hot Spring Italia GmbH – Alessandro Gianotti, Präsident des Vorstandes und Vertriebsleiter von Italia HotSpring
“Diese Veranstaltung stellte einen Erfolg für uns dar; wir sind sowohl mit der Zahl der Besucher als auch der Verhandlungen und der Zahl der neuen Verträge ganz zufrieden. Zweifellos handelt es sich um eine sehr positive Erfahrung und wir werden noch an der nächsten Veranstaltung der Messe teilnehmen.”

Bonfante Interior Contractor – Matteo Bonfante, Founder & CEO
“Seit 25 Jahren nehmen wir an dieser Messe teil, aber dieses Jahres haben wir den Eindruck gehabt, dass die Messe wächst. Es ist nicht nur eine Verbesserung auf logistischer Ebene, sondern auch eine bessere Auswahl der Unternehmen und Verteilung jedes Raumes zu bemerken und das betrifft direkt uns, als Aussteller, aber auch potenzielle Kunden. Das war eine positive Erfahrung. Die Messe hat großes Interesse geweckt, oder mindestens es so aussah, und das bedeutet, dass auch die Messe selbst gerade in die gleiche Richtung arbeitet.”

Barilla – Roberto Nuzzoli, Leiter des Raumes Nord-Ost Italien bei Barilla
“Diese Messe stellt immer eine große Möglichkeit für uns dar, damit wir unsere Produkte bekannt machen können, aber auch andere Lieferanten treffen können, mit dem Ziel neue Beziehungen aufzunehmen und zusammen dem Markt immer bessere Produkte anzubieten. In bin der Ansicht, dass diese Messe eine positive Erfahrung war”.

San Felici srl - Franco San Felici, Founder
“Wie es jedes Jahres passiert, bietet diese Messe in Riva del Garda uns große Chancen an, eine bessere Sichtbarkeit auf dem Markt mit großer Professionalität zu haben. Die Zahl der Besucher ist optimal gewesen. Wir bestätigen schon unsere Teilnahme an der nächsten Veranstaltung der Messe”.

Viander – Giancarlo Natalini, Generaldirektor

“Die Messe ist ein Erfolg gewesen, auch im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Zahl der Besucher ist optimal gewesen, insbesondere am Dienstag und Mittwoch, aber auch der Eröffnungstag war sehr positiv. Die Messe hat unsere Erwartungen ganz erfüllt”.