Auf der Hospitality – Il Salone dell’Accoglienza 2022 erster Auftritt der Winescape

Mittwoch, 15. Dezember 2021

Raum für Weintourismus für die Zukunft des Gastgewerbes

Riva del Garda (TN), 15.12.2021. Für die Ausgabe 2022 erweitert die Hospitality - die führende italienische Fachmesse für das Gastgewerbe und die Gastronomie - ihr Ausstellungsangebot mit Winescape, der neue  Themenbereich, der  ganz dem Wein und dem Weintourismus gewidmet ist.

Durch die Anspielung auf Escape und Landscape wiederbringt der Begriff vollkommen den Geist von Winescape: den Wein vorstellen, von der Geschichte und der Kultur eines Gebiets als Lebensform zu berichten, eine neue Dimension  zu erkunden, eine Art Flucht vor dem Alltag.

Mit einer Fläche von mehr als 500 Quadratmetern wird dieser neuen Initiative neben den beiden Sonderbereichen für Mischgetränke und für Handwerksbrauereien RPM-Riva Pianeta Mixology und Solobirra Platz gemacht. Neben der Ausstellung, die den Weingütern vorbehalten ist, wird Winescape  eine Vinothek für Verkostungen und eine Arena für Schulungsaktivitäten vorsehen.

Die 46.ste Hospitality, die von 31. Januar bis 3. Februar 2022 in Riva del Garda stattfinden wird und ihr Augenmerk stets  auf die neuen Bedürfnisse von Unternehmen und Professionisten richtet, bestätig  auch mit dieser neuen Initiative ihre Rolle als Drehscheibe für Trends und Schulungen, die den Betreibern von Ho.Re.Ca den Weg in die Zukunft weisen.

"Mit Winescape wollen wir neue Verbindungen zwischen den Protagonisten des Weinsektors und den Fachleuten von Ho.Re.Ca., die die Hospitality besuchen, herstellen und somit Networking-Möglichkeiten schaffen, um das Potenzial im Bereich Weintourismus zu fördern und zu nutzen", kommentiert Alessandra Albarelli, Geschäftsführerin von Riva del Garda Fierecongressi. - Die Resonanz, die wir von den Unternehmen des Sektors erhalten, ist sehr ermutigend. Bisher haben wir bereits einige italienische und internationale Unternehmen ausgewählt, deren Angebot - dank Unterkünften inmitten von Weinbergen und entsprechenden Dienstleistungen im Weintourisms - Weinproduktion und Gastfreundschaft verbinden, ".

Der Weintourismus ist nicht nur eine Form des thematischen Tourismus ausschliesslich dem Wein gewidmet, sondern auch ein Mittel zum Schutz des kulturellen, landschaftlichen und wirtschaftlichen Erbes der Region. Darüber hinaus wächst diese Sparte  kontinuierlich und zu den Faktoren, die die Wahl eines Weintourismusziels beeinflussen, gehören nicht nur das zunehmende Interesse an Weinkellereien in historischen Gebäuden, sondern auch Landschaft und Kultur der Orte. Der Weintourist möchte  nämlich die Eigenschaften des verkosteten Weins verstehen; deshalb erforscht er das Herkunftsgebiet durch die Erkundung der Aromen und Düfte, der Traditionen und Bräuche der Produktionsorte.

“Winescape soll ein Labor für Ideen und Instrumente sein, sowohl für die Betreiber des Sektors, die ihre Einrichtungen immer attraktiver gestalten wollen, als auch für diejenigen, die ihr derzeitiges Geschäftsmodell durch neue Beherbergungsdienstleistungen umgestalten und bereichern oder ihr bestehendes Angebot erweiten und diversifizieren wollen. Aus diesem Grund wird es zahlreiche Schulungen, Debatten und Präsentationen mit Experten geben, die sich mit Fragen des Tourismus und der Nachhaltigkeit, der Bedeutung der Aufwertung der Gebiete befassen, sowie Meisterkurse und Verkostungen, um neue Trends in Verbindung mit Leidenschaft für Wein und Outdoor-Tourismus zu entdecken”, fügt Giovanna Voltolini, Exhibition Manager der Hospitality hinzu.

Während der Veranstaltungstage finden Events, Debatten, Präsentationen sowie von professionellen Sommeliers geführte Verkostungen statt.

Die über 40.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche von Hospitality wird durch vier Themenbereiche ergänzt: Contract & Wellness, Beverage, Food & Equipment e Renovation & Tech.

Auskünfte zur Hospitality – Il Salone dell’Accoglienza

Die von Riva del Garda Fierecongressi organisierte Messe Hospitality, die ehemalige Expo Riva Hotel, verfügt über eine Ausstellungsfläche von über 40.000 Quadratmetern. Bei der Ausgabe 2020 verzeichnete die Messe Rekordzahlen: 561 Aussteller, 21.431  professionelle Betreiber und über 28.500 Besucher. Im Februar 2021 fand Hospitality Digital Space online statt, eine außergewöhnliche Ausgabe der Messe, die der Fortbildung und Aktualisierung der Ho.Re.Ca.-Welt gewidmet ist, ein dynamischer virtueller  Raum mit spezialisierten Unternehmen und einem Programm mit über 80 kostenlosen Fortbildungsveranstaltungen.                                                   Die 46ste Veranstaltung wird von 31. Januar bis 3. Februar 2022 in Riva del Garda erneut in Präsenz  stattfinden. www.hospitalityriva.it @HospitalityRiva

Kontakt:

Pressebüro Hospitality - Image Building