DIE 46. VERANSTALTUNG ÜBERSCHREITET DIE ERWARTUNGEN UND IST BEREITS AUF EINE ZUKUNFT IM ZEICHEN DER INTERNATIONALISIERUNG AUSGERICHTET

Donnerstag, 24. März 2022

Große Aufmerksamkeit auch seitens der Institutionen, was die strategische Rolle der Veranstaltung bestätigt.

Riva del Garda (TN), den 24. März 2022 - Die 46. Veranstaltung von Hospitality - Il Salone dell'Accoglienza, die umfassendste italienische Fachmesse für Gastgewerbe ist heute zu Ende und hat 4 Tage lang die Akteure der Ho.Re.Ca.-Welt auf dem Messegelände von Riva del Garda zusammengebracht.

Die erste Post-Pandemie-Messe, vor Ort, hat das Ziel erreicht, die gesamte Gastgewerbe-Branche wieder zusammenzubringen: 481 Aussteller (184 bei ihrer ersten Teilnahme), davon etwa 12 % aus dem Ausland (Deutschland, Österreich, Frankreich, Irland, Belgien), 38.000 Quadratmeter, 8 Pavillons, über 100 Veranstaltungen, darunter Schulungen, Lehrgänge, Meisterklassen und Show-Cooking, 150 Sprecher, darunter Testimonials, Gäste und Erneuerer der Branche.

Die Teilnahme am Eröffnungstag vom Tourismusminister Massimo Garavaglia, vom Vorsitzenden von Enit Giorgio Palmucci und von zahlreichen Institutionen und Berufsverbänden hat die große Bedeutung der Veranstaltung weiterhin bestätigt.

„Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken, die sich für die Teilnahme an dieser Veranstaltung entschieden haben und damit ihre Rolle als Bezugsmesse für die Ho.Re.Ca.-Welt anerkannt haben. Wir haben investiert, um allen Beteiligten die innovativsten Inhalte und Instrumente zu bieten, um sie beim Neustart und bei der Bewältigung künftiger Herausforderungen zu unterstützen“ - kommentierte Roberto Pellegrini, Vorsitzender von Riva del Garda Fierecongressi. - „Wir setzen uns auch weiterhin für eine immer innovativere Struktur ein, die den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher entspricht“.

Die Besucherzahl erreichte 15.000, trotz der Pandemie, der zweimonatigen Verschiebung des üblichen Termins und der neuen Planung unter der Woche mit der Ausschluss vom Sonntag.

Gastronomen und Hoteliers, insbesondere aus der 4- und 5-Sterne-Kategorie, waren die Hauptakteure und kamen aus allen Regionen Italiens, wie: aus Trentino-Südtirol, Venetien, der Lombardei, Emilia-Romagna, Piemont und der Toskana. Außerdem nahmen internationale Käufer aus Deutschland, Ungarn, der Schweiz, Belgien, Malta, Griechenland, Kroatien und Usbekistan teil.

„Die Entscheidung, die Veranstaltung am Montag statt am Sonntag zu eröffnen, hat sich bewährt“, sagt Alessandra Albarelli, Generaldirektorin von Riva del Garda Fierecongressi, „denn sie hat die professionelle Interaktion zwischen Ausstellern und Besuchern qualifiziert, obwohl dies zu Lasten der Beteiligung von Zuschauern ging, die der Feiertag üblicherweise mit sich bringt. Nächstes Ziel ist es, die Zertifizierung als internationale Veranstaltung zu erhalten und den Zustrom von Käufern aus mehreren Ländern weiter zu verstärken“.

Weiterbildung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Berücksichtigung der Gesundheit, des Wohlstands und der Sicherheit von Räumen und Menschen, der Lebensmittel- und Energieverschwendung, neue Freiräume - das sind einige der Trends, die sich bei dieser Veranstaltung durchgesetzt haben.

Zu den Neuheiten 2022 gehört Winescape, der neue, dem Weintourismus gewidmete Bereich, an dem 10 ausgewählte Weinkeller, darunter auch ein ausländisches, teilnehmen, die die Weinproduktion mit einem touristischen Angebot mit Bewirtung beim Weinberg verbinden. „Der Erfolg dieser neuen Initiative und die Zufriedenheit der anwesenden Weinkeller lassen uns zuversichtlich die nächste Ausgabe blicken. Neben der Erweiterung dieses Bereichs denken wir bereits über Flächen nach, um das Ausstellungsangebot auf verschiedene Produktkategorien auszuweiten. Wir werden nicht aufhören, uns auf die Weiterbildung zu fokussieren, um die Unternehmen dabei zu unterstützen, sich immer mehr zu spezialisieren, um Chancen zu ergreifen und neue Kundenbedürfnisse zu interpretieren“, fügte Giovanna Voltolini, Exhibition Manager von Hospitality, hinzu.

Der Termin mit der 47. Veranstaltung von Hospitality - Il Salone del‘Accoglienza findet vom 6. bis 9. Februar 2023 in Riva del Garda statt.

Info zu Hospitality – Il Salone dell’Accoglienza

Die von Riva del Garda Fierecongressi organisierte Messe Hospitality - früher Expo Riva Hotel - verfügt über eine Ausstellungsfläche von über 40.000 Quadratmetern. Im Februar 2021 fand der Hospitality Digital Space online statt, eine außergewöhnliche Edition der Messe, die der Weiter- und Fortbildung von Ho.Re.Ca.-Welt gewidmet ist, ein dynamischer virtueller Raum mit spezialisierten Unternehmen und einem Programm von über 80 kostenlosen Weiterbildungsveranstaltungen. Die Veranstaltung 2022 wurde wieder in Anwesenheit durchgeführt.

Die 47. Veranstaltung findet vom 6. bis 9. Februar 2023 in Riva del Garda statt.

www.hospitalityriva.it @HospitalityRiva

Kontakt: Pressestelle Hospitality - Image Building Tel. 02 89011300; E-Mail: hospitality@imagebuilding.it